Sie sind hier: / GEMÄLDE & KUNST & MALEREI
Zurück zur Übersicht GEMÄLDE & KUNST & MALEREI

HELMUT ALBRECHT (1909-1999)-ALTSTADT VON RENDSBURG-ÖLGEMÄLDE SIGNIERT

Art.Nr.: ku201

 

Helmut Albrecht (1909-1999)

ALTSTADT VON RENDSBURG

ÖL AUF HARTFASER UM 1950
UNTEN LINKS SIGNIERT
Maße mit Rahmen:
73cmx62cm

16. Juli 1909 geboren in Kiel-Gaarden. Schulabschluss in Wankendorf. 
Er malte seit seiner Konfirmation. Lehre als Maler und Lackierer in Neumünster. Wanderschaft über Hamburg und den Schwarzwald bis in die Schweiz. Er arbeitete auch als Bühnenmaler. "Mein Wunsch war es von Anfang an, Kunstmaler zu werden, aber mein Vater meinte, Künstler nagen am Hungertuch und nur das Handwerk habe goldenen Boden".
1933 Heirat mit Frau Annette, geb. Oberböster, aus Bornhöved. 2 Söhne, 2 Töchter, 5 Enkelkinder.
1942 als Infanterist eingezogen und in Russland eingesetzt. In Kiel ausgebombt, Wohnung im Haus der Eltern in Bornhöved.
1945 zum 4. mal in Kurland verwundet. Nach Deutschland ins Lazarett verlegt. Amerikanische Kriegsgefangenschaft. Bilder als Tauschgeschäft helfen auch den Kameraden. 1946 Entlassung. Wohnung in der "Puppenvilla" am Kronberg in Bornhöved. Kunstmaler als Autodidakt. Private Förderung und Beratung in Bad Segeberg durch Prof. Karl Storch d.Ä. von der Akademie in Königsberg. Von ihm hat Albrecht weitere malerische Feinheiten gelernt. 1948 Erste Ausstellung im Bahnhofslokal durch den SHHB in Bornhöved. 1953 Landesschau schleswig-holsteinischer Künstler in der Kieler Ostseehalle. Weitere Ausstellungen in Schleswig-Holstein und Hamburg. 1960 Umzug nach Trappenkamp, wo auch Frau Karin Ducke, eine seiner Töchter wohnt. 1980 Gemeinschaftsausstellung mit Kunstschmied Alfred Schmidt am Ostlandplatz. 1990 Helmut Albrecht ist fast vollständig erblindet und kann nicht mehr malen. 1999 stirbt Helmut Albrecht im Alter von 90 Jahren. Die Werke von Helmut Albrecht hängen in Bornhöved und Umgebung in vielen Privathäusern, darüberhinaus auch in öffentlichen Gebäuden, z.B. im Landeshaus in Kiel. Der Kunstmaler Helmut Albrecht hat sich weit über den Kreis Segeberg und auch über Schleswig-Holstein hinaus einen Namen gemacht und ist auch in den Nachbarländern bekannt. 
 
Der Rahmen ist kein Bestandteil des Verkaufs und wird dazu geschenkt!
 
Verkauf der Ware erfolgt gem.§25 A UstG.ohne Mehrwertsteuerausweis(Differenzbesteuerung)
1.250,00 € zzgl. Versandkosten.

Produktbilder