Sie sind hier: / Kunst & Malerei / Ölgemälde
Zurück zur Übersicht Ölgemälde

HEINRICH PETERSEN(SCHLESWIG 1881-1958 KIEL)-HAUPTWERK- HOFANLAGE AM WALD-

Art.Nr.: ku121

HEINRICH PETERSEN(SCHLESWIG 1881-1958 KIEL)

-HAUPTWERK-

HOFANLAGE AM WALD

Öl auf Leinwand
Unten rechts signiert
Sehr guter,originaler Zustand


Obwohl reich an topografischen Besonderheiten, wurde die schleswig-holsteinische Landschaft auf Grund ihrer Randlage erst vergleichsweise spät, d. h. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, entdeckt. 
Umso größer waren indes die nunmehr erzielten künstlerischen Resultate. 
Dies galt insbesondere für die Maler des Realismus, des Impressionismus wie des Expressionismus. 
Heinrich Petersen-Kiel zählte zu einer Gruppe von Künstlern, die sich zeitlebens mit Ansichten des Landes zwischen den Meeren auseinandersetzten und dabei zu eindrücklichen Resultate fanden. 
Petersen suchte nach atmosphärisch begründeter Durchdringung von Wirklichkeit und fand mit Beharrlichkeit zu erstaunlichen Resultaten, die es heute zu entdecken und zu bewerten gilt.
Heinrich Petersen-Kiel wurde 1881 in Schleswig geboren. 
Er erlernte zunächst das Malerhandwerk und wurde von seinem Onkel, dem bekannten Marinemaler Hans von Petersen, in München gefördert. 
Ohne im engeren Sinne akademische Ausbildung arbeitete Heinrich von Petersen seit 1909 in Kiel, wo er sich vor allem auf die Öl- und Tempera-Malerei konzentrierte. Petersen starb 1955 in Kiel.

Maße ohne Rahmen:

96cmx69cm

Der originale Rahmen ist kein Bestandteil des Verkaufs und wird dazu geschenkt.

 

Verkauf der Ware erfolgt gem.§25a UstG.ohne Umsatzsteuerausweis(Differenzbesteuerung)

 

3.200,00 € zzgl. Versandkosten.

Produktbilder