Sie sind hier: / Kunst & Malerei
Zurück zur Übersicht Kunst & Malerei

CLAUS WENSKUS (1891-1966)-STILLER ABEND-LECK 24.6.ÖL AUF LEINWAND

Art.Nr.: ku43

CLAUS WENSKUS (1891-1966)

-STILLER ABEND-LECK 24.6.ÖL AUF LEINWAND 
Claus Wenskus (auch Nikolaus Wenskus oder Klaus Wenskus; * 17. August 1891 in Altona, heute ein Stadtteil von Hamburg; † 1966)
war ein deutscher Maler.
Er wurde als Marinemaler bezeichnet, da er in vielen seiner Bilder Stimmungen am Wasser, auf hoher See und auch im Hamburger
Hafen festhielt.
Als Schwerverwundeter aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrt, ging er in den kaufmännischen Beruf in einer Hamburger Kaffeerösterei
und fand zunächst nur aus Liebhaberei zur Malerei. 
Durch das Leben in der Nähe zum Hamburger Hafen wurde ihm die Atmosphäre des
Hafens und der Seefahrt so vertraut, dass er hier seine meisten Motive fand. 
1943 wurde seine Wohnung durch alliierte Bomben zerstört;
er wurde dadurch zu einem damals so genannten Butenhamburger, (Plattdeutsch; wörtlich Außen-Hamburger), denn verwandtschaftliche
Bindungen führten ihn dann nach Leck (Nordfriesland). Seither widmete sich Wenskus voll der Malerei.
Seine Ölgemälde und Aquarelle schmücken vor allem die Heime von Fahrensleuten und die Kontore von Reedereien. 
Darüber hinaus ist
er auch international bekannt.

Maße:70cmx80cm

(Verkauf der Ware erfolgt gem.Paragraph25aUSTG ohne Umsatzsteuerausweis-Sonderregelung Kunstgegenstände-(Differenzbesteuerung))

2.000,00 € zzgl. Versandkosten.

Produktbilder