Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Unsere neue Online-Galerie ist da - Jetzt durchstöbern!

Beschreibung

Charlotte (Murkel) Schuberth (1914–2000) malte dieses Porträt 1962 in Paris, auf Hartfaser, in Öl. Das kleinformatige Werk, 45 × 31 cm mit Rahmen, zeigt einen männlichen Kopf in kräftiger Malweise: das Gesicht in Orange-Rot-Tönen, der Hintergrund in Gelb-Grün-Akkorden. Die Pinselführung ist pastös und direkt, ganz im Stil der Pariser Murkel-Jahre.

Die in Kröslin bei Greifswald geborene Künstlerin signierte ihre Werke mit dem Spitznamen Murkel. Ein Stipendium der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung ermöglichte ihr 1959 den ersten Paris-Aufenthalt. Die Stadt und ihre Menschen ließen sie nicht mehr los. Murkel schätzte Picasso und Modigliani als Vorbilder; dieser Kopf trägt in Haltung und Farbigkeit deren Einfluss deutlich. Das Bild ist oben rechts mit „MURKEL" signiert und zeigt unten in Bildschrift den Titel „OPERA".

Retrospektiven fanden 1976 und 1984 in der Pommern-Stiftung statt; das Künstlermuseum Heikendorf-Kieler Förde zeigte 2014 eine Ausstellung zum 100. Geburtstag. Das Gemälde stammt aus einer Kieler Privatsammlung.

Haben Sie ein besonderes Stück?

Erbstück, Dachbodenfund oder gezielter Verkauf: Wir beraten Sie persönlich zu Wert und Verkaufsmöglichkeiten Ihrer Gemälde, Kunstwerke und Skulpturen.